Bio Baumschulqualität

Qualität aus der Baumschule 

Das ist unser Leitmotto. Bei uns bekommst Du hochwertige Pflanzen aus handwerklicher Baumschulproduktion. 

Unsere Baumschule ist nach den strengen Bioland Standards zertifiziert. Das bedeutet dass wir keine chemischen Pflanzenschutzmittel verwenden und auch keinen Kunstdünger. Diese strengen Standards erfüllen wir gerne und tun noch vieles darüber hinaus da die Regeneration von Ökosystemen und die Steigerung der Biodiversität unser wichtigstes Anliegen ist, weshalb wir die Baumschule 2018 überhaupt gegründet haben.

Schon lange bevor wir Bioland zertifiziert wurden haben wir nach unseren eigenen strengen Standards gearbeitet und generell noch nie Pflanzenschutzmittel bei uns in der Baumschule verwendet. Wir setzen lieber auf robuste Sorten und eine vielfältige gesunde Produktion, z.B. mit dem Einsatz hochwertiger Terra Preta Erde, Mikroorganismen, Mykorrhiza-Pilzen, vielfältigen Gründungen und weiteren Methoden zur natürlichen Pflanzen-Stärkung.

Nicht alle Pflanzen in unserem Shop sind aktuell offiziell Bio zertifiziert. Das hat verschiedene Gründe wie z.B. die nicht Verfügbarkeit von biologischem Vermehrungsmaterial für bestimmte Sorten oder wenn Pflanzen für uns in Auftragsproduktion von Partnerbetrieben produziert werden welche nicht offiziell Bio zertifiziert sind.

Wir arbeiten für bestimmte Sorten und Arten mit Partnerbetrieben zusammen welche teilweise kleine, spezialisierte Familienbetrieben sind, für die sich eine Bio-zertifizierung häufig wirtschaftlich nicht lohnt. Wir kennen diese Betriebe jedoch persönlich und wissen dass dort ebenfalls sehr großer Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz gelegt wird. Bei vielen unserer Partnerbetriebe die für uns Pflanzen produzieren sind wir 1x jährlich vor Ort und kontrollieren die Produktionsstandards nach unseren hohen Ansprüchen. 

Du kannst Dir also in jedem Fall sicher sein bei uns hochwertige Baumschulqualität aus nachhaltiger Produktion zu bekommen, egal ob mit oder ohne Bio Zusatz im Namen. 

Hast Du weitere Fragen?

Kontaktiere uns gerne jederzeit!